Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Für SALESIANER ist Nachhaltigkeit kein Modetrend, sondern das Fundament, auf dem unser wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Erfolg steht.

Mag. Thomas Krautschneider
Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Victor Ioane
Geschäftsführer

Together we care. For our future.

Als internationales Familienunternehmen und führender Anbieter im Bereich der textilen Dienstleistungen ist uns bewusst, dass unsere Geschäftstätigkeit einen relevanten Einfluss auf die Umwelt sowie die Gesellschaft im Allgemeinen hat. Aus diesem Grund wird Nachhaltigkeit bei SALESIANER seit jeher großgeschrieben: ob als langjähriger Projektpartner von klimaaktiv, als erstes österreichisches Unternehmen mit dem Umweltzeichen im Bereich Miettextilien, oder als Träger eines renommierten Staatspreises für Textilrecycling.

 

Unsere Nachhaltigkeitstrategie.

Als Unternehmen setzen wir uns für eine nachhaltige Entwicklung ein und verfolgen eine Strategie, die es uns ermöglicht, unsere Nachhaltigkeitsleistung und damit unseren Beitrag zu einer lebenswerten Welt kontinuierlich zu verbessern. Dabei verfolgen wir kurz-, mittel- und langfristige Ziele in unseren vier definierten strategischen Wirkungsdimensionen:

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit:

Wir sichern den geschäftlichen Erfolg von SALESIANER dauerhaft und über Generationen hinweg.

Ökologische Nachhaltigkeit:

Wir leisten einen aktiven und bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Umwelt und zum Schutz des Klimas.

Soziale Nachhaltigkeit:

Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten sowie der Gemeinschaft ernst und wahr.

Rechtliche und ethische Nachhaltigkeit:

Wir handeln stets im Einklang mit geltenden Gesetzen und Vorschriften – und legen dort höhere Maßstäbe an, wo unsere Werte dies gebieten.

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Mit diesem Bericht, der gemäß den Richtlinien und Standards der Global Reporting Initiative (GRI, 2021) erstellt wurde, möchten wir transparent machen, welche Erfolge wir bereits erzielt haben und welche Herausforderungen uns noch bevorstehen.

Unser Nachhaltigkeitsbericht umfasst über 100 Seiten, dazu gibt es eine Zusammenfassung, die einen Überblick über das gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Wirken unseres Unternehmens gibt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Hier geht's zum vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2023

SALESIANER Nachhaltigkeitsbericht Zusammenfassung 2023 in deutscher Sprache, bietet eine Übersicht über die wichtigsten umweltfreundlichen Initiativen und Fortschritte des Unternehmens

Zusammenfassung
Nachhaltigkeitsbericht 2023

SALESIANER war mit der Einführung der Miettextilien
vor 50 Jahren bereits Vorreiter der Sharing und Circular Economy
... diesen Weg setzen wir kontinuierlich fort.

Menschenrechte – Unser Bekenntnis

Als Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, dass in unseren Lieferketten keine Menschenrechtsverletzungen stattfinden. Wir unterstützen deshalb die uneingeschränkte Anwendung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation und die Einhaltung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Wir verpflichten uns, Menschenrechtsverletzungen in unseren Lieferketten bestmöglich zu verhindern, frühzeitig zu erkennen und unverzüglich tätig zu werden, sollten wir Kenntnis von solchen erlangen. Vor diesem Hintergrund baut SALESIANER sein Programm zur Lieferkettensicherung als wesentlicher Bestandteil seines Nachhaltigkeitsengagements kontinuierlich weiter auf und aus.

Kontakt

Dr. Mathias Nell, MBA

Leiter Sustainability

Email: m.nell@salesianer.com
Mobil: +43 664 88828144

un global compact
umweltzeichen
klimaaktiv
ISO
oeko text
fairtrade cotton
SurveyCertificate SALESIANER MIETTEX GmbH 11 07 2024 de

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsleistung von SALESIANER und unsere Ziele in unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht.

Der SALESIANER Nachhaltigkeitsbericht 2023 in deutscher Sprache, enthält Informationen zu den umweltfreundlichen Initiativen und Fortschritten des Unternehmens

Gerne beraten

wir Sie

persönlich!

Rufen Sie uns an

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close