Hier finden Sie unsere AGB zu:

Umlauf Textilservice

Mattenservice
Mietwäsche
Waschraumhygieneservice

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Mattenservice

LIEFERBEDINGUNGEN

1. Der Service von Umlauft Textilservice GmbH (im Folgenden Umlauft) für die umseitig genannte Firma (im Folgenden Kunde) besteht im Bereitstellen von SALESIANER MIETTEX-Saubermatten sowie Lieferung gereinigter und frisch aufbereiteter Matten, im Tausch gegen die gleiche Anzahl gebrauchter Matten, zu den umseitig vereinbarten Intervallen.
2. Die Saubermatten sind und bleiben ausschließlich Eigentum von Umlauft und dürfen nur von Umlauft oder einer von Umlauft ge-nannten Wäscherei gereinigt und instand gehalten werden. Ohne die Zustimmung von Umlauft darf der Kunde die beigestellten Sauber-matten nie ganz oder teilweise an Dritten unentgeltlich oder entgeltlich übertragen oder den Gebrauch der Saubermatten gestatten. Der Kunde verpflichtet sich, seinen kompletten Mattenbedarf ausschließlich von Umlauft zu beziehen.
3. Dieser Vertrag gilt als zustande gekommen, wenn Umlauft innerhalb von 3 Monaten bzw. der einvernehmlich vereinbarten Frist nach Anbotslegung durch den Kunden dessen Anbot durch faktische Leistungserbringung annimmt. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und ist unter Einhaltung einer 6-Monate-Frist zum Ende eines Kalenderjahres mittels eingeschriebenen Briefes kündbar, seitens des Kunden erstmals nach Ablauf von vier vollen Kalenderjahren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der ersten zu berechnenden Lieferung durch Umlauft.
4. Der Kunde verpflichtet sich, als Miet- oder Waschpreis mindestens eine Pauschale von 100 % des jeweiligen Mattenstandes mal Einzelpreis pro Woche (=Preis/Stück/Woche) bei Rechnungslegung zu bezahlen. Die vereinbarte Pauschale beinhaltet bereits einen Nachlass für Betriebsunterbrechungen aufgrund Betriebsurlaube etc.
5. Der Miet- oder Waschpreis ist wertgesichert. Der Mindestwert für Preisanpassungen wird jährlich durch die Preiskommission des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten oder einer nachfolgenden Institution festgelegt. Die Anpassung erfolgt im Monat der Verlautbarung. Darüberhinausgehende Steigerungen der Gestehungskosten berechtigen Umlauft die Preise verhältnis-mäßig zu erhöhen. Diese Preisanpassung gilt seitens des Kunden als angenommen, wenn innerhalb 14 Tagen ab Zustellung der Rechnung kein Einwand in eingeschriebener Form an Umlauft mitgeteilt wird.
6. Die Annahme jeder einzelnen Lieferung gilt als Bestätigung der Vollzähligkeit und einwandfreien Beschaffenheit. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Übernahme der Lieferung in schriftlicher oder elektronischer Form durch befugte Mitarbeiter unterfertigt wird, andernfalls Umlauft berechtigt ist, die Lieferung zurückzubehalten und dem Kunden allfällige Unkosten (Fahrtkosten etc.)in Rechnung zu stellen. Durch den Auftraggeber verursachte Sonderfahrten werden mittels einer einmaligen Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 35,-- Euro zuzüglich 1,80 Euro je gefahrenen Kilometer bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen bzw. 2,50 Euro bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in Rechnung gestellt. Am Wochenende (Samstag ab 12:00 Uhr + Sonn- und Feiertag) wird der 3-fache Betrag verrechnet. Für allfällige Schäden des Kunden durch die Zurückbehaltung der Lieferung haftet Umlauft nicht.
7. Der Rechnungsbetrag ist bei Rechnungslegung ohne Skonto zu bezahlen. Für den Fall des Zahlungsverzuges ist Umlauft berechtigt, 12 % Verzugszinsen p. a. zuzüglich USt. sowie sämtliche Gebühren und Inkassospesen in Rechnung zu stellen. Sollten die von Umlauft tatsächlich entrichteten Bankzinsen höher sein, so gelten diese als vereinbart. Zahlungen werden, unbeachtlich einer etwaigen Wid-mung, immer auf die älteste Forderung angerechnet. Sollte der Kunde fällige Forderungen nicht innerhalb 1 Woche ab Mahnung und Androhung der Vertragsauflösung bezahlen, so ist Umlauft berechtigt, den Vertrag unter Einhaltung einer 1-wöchigen Frist zu kündigen.
8. Saubermatten dürfen nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden. Bei Verlust oder grober Beschädigung haftet der Kunde mit den Ersatzpreisen von 49,73 EUR/m2 (Mietmatte — Standard), 101,36 EUR/m2 (Mietmatte — Rot), 88,14 EUR/m2 (Antiermüdungs-/ Allzweck-Matten).
9. Gutschriften für unbenutzt zurückgegebene Saubermatten sind nicht möglich, da diese aus hygienischen Gründen jedenfalls fach-gemäß gereinigt werden müssen.
10. Geht der Gewerbebetrieb oder ein Standort des Kunden, in dem die Matten eingesetzt werden, durch Rechtsgeschäft auf einen Dritten über, so hat der Kunde den Dritten zu verpflichten, in den bestehenden Vertrag mit Umlauft einzutreten. Geschieht dies nicht bleiben die Verpflichtungen des bestehenden Vertragspartners voll aufrecht.
11. Bei berechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch Umlauft, insbesondere auch bei anhaltendem Zahlungsverzug gemäß Pkt. der Lieferbedingungen bzw. bei unberechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch den Kunden wird der Kunde schadenersatz-pflichtig. Der Schadenersatz beträgt unabhängig vom Grad des Verschuldens 40 % des durchschnittlichen Wochenumsatzes der letzten 12 Monate mal der verbliebenen Anzahl an Kalenderwochen bis zur ordnungsgemäßen fristgerechten Vertragsbeendigung.
12. Eine Haftung von Umlauft für Folgeschäden gilt als ausgeschlossen. Die Saubermatten sind durch Umlauft nicht versichert.
13. Umlauft ist berechtigt, seine Lieferbedingungen bei Bedarf zu ändern. Umlauft wird die geänderten Lieferbedingungen zumindest vier Wochen vor Wirksamwerden der Änderung bekannt geben. Wenn der Kunde der Änderung vor Wirksamwerden nicht ausdrücklich widerspricht, so gilt diese Änderung als vom Kunden genehmigt.
14. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Vermieterin. Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit! Ihr Umlauft Team

 

Mietwäsche

LIEFERBEDINGUNGEN

1. Der Service von Umlauft Textilservice GmbH für die umseitig genannte Firma (im Folgenden Kunde) besteht im Bereitstellen der Mietwäsche, dem fachgemäßen desinfizierenden Reinigen im vereinbarten Turnus, dem zweckmäßigen Instandhalten, dem Lagerhalten, dem kostenlosen Austausch nach normalem Verschleiß sowie dem Zustellen/Abholen an eine/r zentrale/n, für Rollcontainer befahrbaren Anliefer-/Abholstelle. Mehrkosten für davon abweichende Zustellung/Abholung trägt der Kunde.

2. Der einzusetzende Mietwäschestand richtet sich nach der Anfahrtshäufigkeit, der Betten/Tischanzahl und der durchschnittlichen Verweil-dauer der Gäste und wird einvernehmlich festgelegt. Die maximale Zustellmenge je Anlieferung ist mit 50 % des Mietwäschestandes begrenzt. Bei entsprechend größeren notwendigen Liefermengen wird der vereinbarte Mietwäschestand nach angemessener Vorlaufzeit erhöht.

3. Standveränderungen seitens des Kunden können, mit Ausnahme ab Zustellung des Kündigungsschreibens, jederzeit vorgenommen werden und unterliegen ebenfalls den vorliegenden Vertragsbedingungen. Analog zur Standveränderung ändern sich der Mietwäschestand und die Pauschale. Reduzieren Standminderungen den einmal erreichten Höchstumsatz einer Fakturenperiode um mehr als 20%, so ist Umlauft Textilservice berechtigt die Wochenpauschale wieder auf das Mindestniveau von 80% des Höchstumsatzes zurück anzuheben.

4. Die notwendigen Transportmittel werden von Umlauft Textilservice GmbH für die Anlieferung und Abholung zur Verfügung gestellt. Bei Zweck-entfremdung oder Verwendung der Transportmittel länger als 4 Wochen, werden Mietkosten in Höhe von 1,5 Euro pro Woche berechnet. Die Wäschetransportcontainer von Umlauft Textilservice GmbH sind für den Wäschetransport per LKW zwischen der Wäscherei und dem Kunden bestimmt. Umlauft Textilservice GmbH haftet nicht für Schäden die durch die Verbringung oder Verwendung der Wäschetransportcontainer in den Räumlichkeiten des Kunden entstehen, ungeachtet ob die Verbringung oder Verwendung durch Mitarbeiter von Umlauft Textilservice GmbH oder seitens des Kunden erfolgt.

5. Die Mietwäsche ist und bleibt ausschließlich Eigentum von Umlauft Textilservice GmbH und darf nur von Umlauft Textilservice GmbH oder einer von Umlauft Textilservice GmbH genannten Wäscherei gereinigt und instand gehalten werden. Ohne die Zustimmung von Umlauft Textilservice GmbH darf der Kunde die beigestellte Mietwäsche nie ganz oder teilweise an einen Dritten unentgeltlich oder entgeltlich übertragen oder den Gebrauch der Mietwäsche gestatten. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Lieferung neuer Wäsche. Das Serviceentgelt wir gemäß Vereinbar-ung verrechnet. Der Kunde verpflichtet sich, seinen kompletten Mietwäschebedarf ausschließlich von Umlauft Textilservice GmbH zu beziehen.

6. Dieser Vertrag gilt als zustande gekommen, wenn Umlauft Textilservice innerhalb von 3 Monaten bzw. der einvernehmlich vereinbarten Frist nach Anbotslegung durch den Kunden dessen Anbot durch faktische Leistungserbringung annimmt. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und ist unter Einhaltung einer 6-Monate-Frist zum Ende eines Kalenderjahres mittels eingeschriebenen Briefes kündbar, seitens des Kunden erstmals nach Ablauf von vier vollen Kalenderjahren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der ersten zu berechnenden Lieferung durch Umlauft Textilservice.

7. Für die Menge der übernommenen Schmutzwäsche ist die von Umlauft Textilservice durch Zählung in der Wäscherei ermittelte Zahl maßgeblich.

8. Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass es aufgrund des verwendeten Materials zu Maßabweichungen kommen kann. Eine Maßabweichung gilt daher nicht als Mangel.

9. Die Verrechnung erfolgt je gelieferten Stücken. Die monatliche Mindestverrechnung entspricht dem vereinbarten Mietwäschestand.

10. Der Miet- oder Waschpreis ist wertgesichert. Der Mindestwert für Preisanpassungen wird jährlich durch die Preiskommission des Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten oder einer ihr nachfolgenden Institution festgelegt. Die Anpassung erfolgt im Monat der Verlautbarung. Darüberhinausgehende Steigerungen der Gestehungskosten berechtigen Umlauft Textilservice, die Preise verhältnismäßig zu erhöhen. Diese Preisanpassung gilt seitens des Kunden als angenommen, wenn innerhalb 14 Tagen ab Zustellung der Rechnung kein Einwand in eingeschriebener Form an die Umlauft Textilservice GmbH mitgeteilt wird.

11. Die Annahme jeder einzelnen Lieferung gilt als Bestätigung der Vollzähligkeit und einwandfreien Beschaffenheit. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Übernahme der Lieferung in schriftlicher oder elektronischer Form durch befugte Mitarbeiter unterfertigt wird, andernfalls Umlauft Textilservice berechtigt ist, die Lieferung zurückzubehalten und dem Kunden allfällige Unkosten (Fahrtkosten etc.) in Rechnung zu stellen. Durch den Auftraggeber verursachte Sonderfahrten werden mittels einer einmaligen Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 35,- Euro zuzüglich 1,80 Euro je gefahrenem Kilometer bei Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen bzw. 2,50 Euro bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in Rechnung gestellt. Am Wochenende (Samstag ab 12:00 Uhr + Sonn- und Feiertag) wird das 3-fache des obigen Betrages verrechnet.

12. Für allfällige Schäden des Kunden durch die Zurückbehaltung der Lieferung haftet Umlauft Textilservice nicht. Für die Menge der zu liefernden Teile ist die Zählung bei Umlauft Textilservice maßgeblich. Etwaige Beschwerden und Mängelrügen sind binnen 24 Stunden nach Lieferung schriftlich an Umlauft Textilservice bekannt zu geben. Mündliche oder konkludente Reklamationen werden ebenfalls entgegengenommen. Die Gefahr der Nichterfassung bzw. Nichtbearbeitung von mündlichen oder konkludenten Reklamationen trägt jedoch der Kunde, und diese gelten im Streitfall als nicht eingebracht.

13. Der Rechnungsbetrag ist bei Rechnungslegung ohne Skonto zu bezahlen. Für den Fall des Zahlungsverzuges ist Umlauft Textilservice berechtigt, 12% Verzugszinsen p. a. sowie sämtliche Gebühren und Inkassospesen in Rechnung zu stellen. Sollten die von Umlauft Textilservice tat-sächlich entrichteten Bankzinsen höher sein, so gelten diese als vereinbart. Zahlungen werden, unbeachtlich einer etwaigen Widmung, immer auf die älteste Forderung angerechnet. Sollte der Kunde fällige Forderungen nicht innerhalb 1 Woche ab Mahnung und Androhung der Vertrags-auflösung bezahlen, so ist Umlauft Textilservice berechtigt, den Vertrag unter Einhaltung einer 1-wöchigen Frist zu kündigen.

14. Der Kunde verpflichtet sich, die Wäsche frei von Fremdteilen zu halten, die zu Maschinen- und/ oder Wäscheschäden führen können. Er haftet für alle Schäden, die Umlauft Textilservice durch in den Textilien verbliebene Fremdteile entstehen.

15. Für abhanden gekommene sowie, über die normale Verwendung hinausgehend beschädigte oder unbrauchbar gewordene Mietwäsche, Container und Transportbehälter ist der Kunde haftbar und hat Umlauft Textilservice den jeweiligen Zeitwert zu ersetzen.

16. Gutschriften für unbenutzt zurückgegebene Wäscheteile sind nicht möglich, da diese aus hygienischen Gründen jedenfalls fachgemäß desinfizierend gereinigt werden müssen.

17. Bei dauerhaften Lieferunterbrechungen (Umbauten, Saisonende oder Ähnliches) ist der Kunde verpflichtet, nach Aufforderung durch Umlauft Textilservice, sämtliche Mietwäscheartikel umgehend zur Abholung bereitzustellen. Andernfalls ist Umlauft Textilservice berechtigt, den jeweiligen Stand je Artikel 1-mal monatlich (bei Pauschalverrechnung 4-wöchentlich) in Rechnung zu stellen.

18. Der Kunde verpflichtet sich, bei Beendigung des Vertragsverhältnisses speziell für ihn gefertigte im Einsatz stehende, auf Lager liegende oder in Bestellung befindliche Mietwäsche und Bekleidungsteile zum Zeitwert zu übernehmen. Dieser wird von Umlauft Textilservice berechnet und dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Zeitwert ist für Neuware der Einstandspreis und für gebrauchte Ware der Wert gemäß der jeweils gültigen Ersatzpreisliste von Umlauft Textilservice. Die aktuelle Liste der Einstandspreise wurde dem Auftraggeber im Zuge der Anbotserstellung übergeben. Die Einstandspreise sind wertgesichert und ändern sich im selben Ausmaß wie die Gestehungskosten. Während der Kündigungszeit sind Standveränderungen unzulässig.

19. Geht der Gewerbebetrieb oder ein Standort des Kunden, indem die Wäsche eingesetzt ist, durch Rechtsgeschäft auf einen Dritten über, so hat der Kunde den Dritten zu verpflichten, in den bestehenden Vertrag mit Umlauft Textilservice einzutreten. Geschieht dies nicht bleiben die Verpflichtungen des bestehenden Vertragspartners voll aufrecht.

20. Bei berechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch Umlauft Textilservice, insbesondere auch bei anhaltendem Zahlungsverzug gemäß Pkt.13 der Lieferbedingungen bzw. bei unberechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch den Kunden wird der Kunde schadenersatzpflichtig. Der Schadenersatz beträgt unabhängig vom Grad des Verschuldens 40 % des durchschnittlichen Wochenumsatzes der letzten 12 Monate mal der verbliebenen Anzahl an Kalenderwochen bis zur ordnungsgemäßen fristgerechten Vertragsbeendigung.

21. Umlauft Textilservice ist berechtigt, seine Lieferbedingungen bei Bedarf zu ändern. Umlauft Textilservice wird Ihnen die geänderten Lieferbedingungen zumindest vier Wochen vor Wirksamwerden der Änderung bekannt geben. Wenn Sie der Änderung vor Wirksamwerden nicht ausdrücklich widersprechen, so gilt diese Änderung als von Ihnen genehmigt.

22. Für Fremdwäsche kann ohne besondere schriftliche Vereinbarung keine Gewähr übernommen werden.

23. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Vermieterin.

 

Waschraumhygiene Service

LIEFERBEDINGUNGEN

la. Premium Dry Stoffhandtuchrollen und -spender: Die Premium Dry Stoffhandtuchrollen und -spender sind und bleiben ausschließlich Eigentum von Umlauft Textilservice GmbH, im Folgenden Umlauft. Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und in der Lieferung gereinigter und frisch auf-bereiteter Stoffhandtuchrollen sowie dem Beistellen und Instandhalten der benötigten Stoffhandtuchspender.
lb. Der Kunde verpflichtet sich, nur von Umlauft zur Verfügung gestellte Stoffhandtuchrollen zu verwenden und diese nicht selbst zu waschen, sondern ausschließlich bei Umlauft waschen zu lassen.
1 c. Der Kunde verpflichtet sich, als Miet- oder Waschpreis mindestens eine Pauschale von 100% des jeweiligen Spender-Rollenstandes mal Einzelpreis pro Woche (=Preis/Stück/Woche) bei Rechnungslegung zu bezahlen. Die vereinbarte Pauschale beinhaltet bereits einen Nachlass für Betriebsunter-brechungen aufgrund von Betriebsurlauben/Krankenständen etc. Standveränderungen seitens des Kunden können, mit Ausnahme ab Zustellung des Kündigungsschreibens, jederzeit vorgenommen werden und unterliegen ebenfalls den vorliegenden Vertragsbedingungen. Bei einer Standverminderung ändern sich nach Eintreffen der retournierten Spender/Rollen der Stand und die Pauschale. Reduzieren Standminderungen den einmal erreichten Höchstumsatz einer Fakturenperiode um mehr als 20%, so ist Umlauft berechtigt die Wochenpauschale wieder auf das Mindestniveau von 80% des Höchstumsatzes zurück anzuheben.
1 d. Vom Kunden verlangte Erhöhungen des Spender-/Rollenstandes um mehr als 40% innerhalb der bestehenden Vertragslaufzeit stellen automatisch einen neuen Vertragsabschluss mit den in Pkt. 5 festgelegten Laufzeiten dar.
le. Gutschriften für unbenutzt zurückgegebene Stoffhandtuchrollen sind nicht möglich, da diese aus hygienischen Gründen jedenfalls fachgemäß des infizierend gereinigt werden müssen.
2a. PremiumSaniTizer/Premium Air/Premium FemCare/Premium SafeSeat/Hände-Desinfektionsmittel-Säule/ Hände-Desinfektionsmittel-Spender: Premium SaniTizer: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und Instandhalten der Premium SaniTizer sowie der Lieferung und dem Austausch der Befüllung im vereinbarten Intervall. Premium Air: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und Instand halten der Premium Air sowie in der Lieferung und dem Austausch der Duft-Befüllung im vereinbarten Intervall. Premium FemCare: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und Servicieren der Premium FemCare, dem regelmäßigen Bestücken mit Hygiene-Beutel sowie dem Entsorgen der Abfälle im Premium FemCare im vereinbarten Intervall. Premium SafeSeat: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und Instandhalten des Premium SafeSeat sowie der Lieferung und dem Austausch der Befüllungen im vereinbarten Intervall. Hände-Desinfektionsmittel-Säule: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen und Instandhalten des Geräts sowie der Lieferung und dem Austausch der Befüllungen im vereinbarten Intervall. Hände-Desinfektionsmittel-Spender: Die Leistung von Umlauft besteht im Beistellen des Spenders inklusive Batterien.
2b. Die Premium SaniTizer / Premium Air / Premium FemCare / Premium SafeSeat / Hände-Desinfektionsmittel-Säule sind und bleiben ausschließlich Eigentum von SM. Der Service darf ausschließlich von Umlauft vorgenommen werden. Der Kunde verpflichtet sich, für den jeweiligen Service nur von SM bereitgestellte Produkte zu verwenden. Die Hände-Desinfektionsmittel-Spender sind und bleiben ausschließlich Eigentum von Umlauft. Der Kunde verpflichtet sich, für die Befüllung der Geräte nur Produkte von Umlauft zu verwenden.
3. Sicherheitsdatenblätter sind datengepflegt bei Umlauft hinterlegt.
4. Dieser Vertrag gilt als zustande gekommen, wenn Umlauft innerhalb von 3 Monaten bzw. der einvernehmlich vereinbarten Frist nach Anbotslegung durch den Kunden dessen Anbot durch faktische Leistungserbringung annimmt. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und ist unter Ein-haltung einer 6-Monate-Frist zum Ende eines Kalenderjahres mittels eingeschriebenen Briefes kündbar, seitens des Kunden erstmals nach Ablauf von vier vollen Kalenderjahren. Die Vertragslaufzeit beginnt mit der ersten zu berechnenden Lieferung durch Umlauft.
5. Der Miet- oder Waschpreis ist wertgesichert. Der Mindestwert für Preisanpassungen wird jährlich durch die Preiskommission des Bundes-ministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten oder einer nachfolgenden Institution festgelegt. Die Anpassung erfolgt im Monat der Verlautbarung. Darüberhinausgehende Steigerungen der Gestehungskosten berechtigen Umlauft die Preise verhältnismäßig zu erhöhen. Diese Preisanpassung gilt seitens des Kunden als angenommen, wenn innerhalb 14 Tagen ab Zustellung der Rechnung kein Einwand in eingeschriebener Form an Umlauft mitgeteilt wird.
6. Die Annahme jeder einzelnen Lieferung gilt als Bestätigung der Vollzähligkeit und einwandfreien Beschaffenheit. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass der Gegenschein des Lieferscheins durch befugte Mitarbeiter unterfertigt wird, andernfalls Umlauft berechtigt ist, die Lieferung zurückzubehalten und dem Kunden allfällige Unkosten (Fahrtkosten etc.) in Rechnung zu stellen. Für allfällige Schäden des Kunden durch die Zurückbehaltung der Lieferung haftet Umlauft nicht. Etwaige Beschwerden und Mängelrügen sind binnen 24 Stunden nach Lieferung schriftlich an Umlauft bekannt zu geben.
7. Der Rechnungsbetrag ist bei Rechnungslegung ohne Skonto zu bezahlen. Für den Fall des Zahlungsverzuges ist SM berechtigt, 12% Verzugszinsen p. a. sowie sämtliche Gebühren und Inkassospesen in Rechnung zu stellen. Sollten die von Umlauft tatsächlich entrichteten Bankzinsen höher sein, so gelten diese als vereinbart. Zahlungen werden, unbeachtlich einer etwaigen Widmung, immer auf die älteste Forderung angerechnet. Sollte der Kunde fällige Forderungen nicht innerhalb 1 Woche ab Mahnung und Androhung der Vertragsauflösung bezahlen, so ist Umlauft berechtigt, den Vertrag unter Einhaltung einer 1-wöchigen Frist zu kündigen.
8. Während der Kündigungszeit sind Standveränderungen unzulässig.
9. Bei Verlust oder grober Beschädigung der Stoffhandtuchrollen / Stoffhandtuchspender / Premium SaniTizer / Premium Air Premium / Premium FemCare / Premium SafeSeat / Hände-Desinfektionsmittel-Säule / Hände-Desinfektionsmittel-Spender ist der Kunde zum Ersatz, laut gültiger Preis-liste, verpflichtet.
10. Geht der Gewerbebetrieb oder ein Standort des Kunden, in dem die umseitig angeführten Produkte eingesetzt werden, durch Rechtsgeschäft auf einen Dritten über, so hat der Kunde den Dritten zu verpflichten, in den bestehenden Vertrag mit Umlauft einzutreten. Geschieht dies nicht bleiben die Verpflichtungen des bestehenden Vertragspartners voll aufrecht.
11. Bei berechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch Umlauft, insbesondere auch bei anhaltendem Zahlungsverzug gemäß Pkt. 7 der Lieferbedingungen bzw. bei unberechtigter vorzeitiger Vertragsauflösung durch den Kunden wird der Kunde schadenersatzpflichtig. Der Schaden-ersatz beträgt unabhängig vom Grad des Verschuldens 40% des durchschnittlichen Wochenumsatzes der letzten 12 Monate mal der verbliebenen Anzahl an Kalenderwochen bis zur ordnungsgemäßen fristgerechten Vertragsbeendigung.
12. Eine Haftung von Umlauft für Folgeschäden gilt als ausgeschlossen. Die Mietartikel sind durch Umlauft nicht versichert.
13. Umlauft ist berechtigt, seine Lieferbedingungen bei Bedarf zu ändern. Umlauft wird die geänderten Lieferbedingungen zumindest vier Wochen vor Wirksamwerden der Änderung bekannt geben. Wenn der Kunde der Änderung vor Wirksamwerden nichtausdrücklich widerspricht so gilt diese Änderung als vom Kunden genehmigt.
14. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Vermieterin.
Wir freuen uns sehr auf eine gute Zusammenarbeit! Ihr Umlauft Team

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